Im elsässischen Colmar befindet sich die Maison des Têtes, ein historisches Gebäude, das 1609 im Stil der Renaissance errichtet wurde und heute ein 5-Sterne-Luxushotel der bekannten Hotelkette Relais & Châteaux beherbergt.
Im selben Gebäude bietet das Restaurant Girardin kulinarische Erlebnisse, die genauso elegant sind, wie die Hotelgäste und jene, die einen der 18 Plätze in diesem Lokal reservieren.
Der Koch Éric Girardin, der sich als Naturtalent autodidaktisch im Bereich des Gastgewerbes weitergebildet hat, wurde 2008 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, als er im Restaurant La Casserole in Straßburg tätig war. 2017 erhielt er nur wenige Monate nach der Eröffnung seines neuen Restaurants in Colmar vom Guide Michelin eine zweite Auszeichnung, die erneut die Sternequalität seiner Kochkünste bestätigte.
Im Restaurant Girardin speist man in einem minimalistischen, vornehmen Ambiente. Die Gerichte bestehen aus erlesenen und authentischen Aromen und werden mit maximaler Eleganz angerichtet. Der Fokus liegt auf Produkten des Elsass und auf Gemüse. Éric Girardin sagt: „Ich wähle meine Produkte nach ihrer Frische, heimischer Produktion und Saisonalität aus. Ich arbeite gern mit lokalen Komponenten, vor allem beim Gemüse.“
Unverfälschte und heimische Zutaten, wahrscheinlich Null-Kilometer-Produkte. Er fährt fort: „Unser Fokus liegt auf dem Heimischen, auf nachhaltiger Entwicklung und saisonalen Produkten. Wir haben einen kleinen Kräuter- und Blumengarten.“
Mit Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail im Kopf, einem Michelin-Stern auf der Brust und auf der Suche nach Qualität trifft Éric Girardin 2023 auf VS Veicoli Speciali.
Der Anfang von Ma Fabrique du Burger mit 3 hochwertigen Foodtrucks
Girardins Idee war es, den Burger, ein Gericht der populären europäischen Kochkultur, in ein Gourmetgericht zu verwandeln. Keine neue Idee, um ehrlich zu sein, doch sie gewinnt an Originalität, wenn das Streetfood von einem Spitzenkoch interpretiert wird.
So nahm das Projekt Ma Fabrique du Burger Gestalt an, das in Zusammenarbeit mit dem Geschäftspartner Alexis Schotter ausgearbeitet wurde. Vorgesehen war der Kauf von 3 Foodtrucks, die von Colmar aus in andere Städte der Region, wie Wintzenheim, Rouffach, Mittelwihr, Sélestat, Horbourg-Wihr und Ribeauvillé, fahren sollten.
Wer auf der Straße Gourmet-Hamburger eines Sternekochs verkaufen möchte, kann nicht einen x-beliebigen Foodtruck dafür verwenden. Girardin war es, genau wie für sein Restaurant in Colmar, wichtig, Arbeitsmittel zu haben, die seinem Ruf gerecht werden.
Aus diesem Grund wandte er sich an einen Hersteller, der in der Lage ist, effiziente und elegante Foodtrucks mit der Liebe zum Detail herzustellen, mit der er seine Gerichte kreiert.
VS Veicoli Speciali fasste die Anforderungen Girardins perfekt auf und entwarf 3 erstklassige Burger-Trucks, die mit professionellen Küchen und optimiertem Design ausgestattet sind.
Von montags bis freitags arbeiten die 3 Burgerwagen an den jeweiligen Standorten sowohl zur Mittagszeit als auch abends. Sie profitieren dabei von autonomen elektrischen Batterien, um 6 verschiedene Hamburger zuzubereiten, die der Inspiration des Sternekochs zu verdanken sind.
Girardin behauptet einmal mehr: „Ein Sternerestaurant und ein Foodtruck haben beide denselben Ansatz: Es wird gekocht. Wichtig dabei ist, dass das Produkt gut gekocht und gewürzt wird.“
Zahlreiche Kunden eilen herbei, um das Sterne-Streetfood zu probieren. Manche kommen von weit her, angezogen von der Berühmtheit des Kochs, während andere zufällig vorbeikommen und wieder andere in der Umgebung wohnen und arbeiten – Feinschmecker, die die gute Küche lieben.
Das Geschäftsmodell von Ma Fabrique du Burger bietet auch die Möglichkeit, Burger-Foodtrucks für private Feiern, Firmenevents und Veranstaltungen zu mieten.
Ein durchdachtes und gut umgesetztes Projekt, das durch französisch-italienische Beziehungen Wirklichkeit wurde.